Loading

Grundversorgung

https://www.psychotherapie-karameros.de/wp-content/uploads/2021/09/Website-Gruppe-Erwachsene-claudio-schwarz-k39RGHmLoV8-unsplash-3-1200x300.jpg

Grundversorgung - ein niedrigschwelliges Beratungsangebot

Termine: auf Nachfrage 

Wofür steht die Grundversorgung:

  • Das niedrigschwellige Angebot der Grundversorgung steht allen offen. In der niedrigschwelligen Grundversorgung ist weder ein Anzeige- noch ein Antragsverfahren einzuleiten. Die Grundversorgung wird in einer Kleingruppe mit 3 - 4 Teilnehmer*innen durchgeführt. An der Grundversorgungs-Gruppe (GG) kann jede/jeder bis zu 4 x1 Sitzung (´a 60 Min.) teilnehmen.  Die Teilnahme an einer GG kann im Einzelfalls auch dafür nützlich sein, um eine Wartezeit auf Psychotherapie zu überbrücken. 
  • Wie entwickeln sich psychische Störungen (Essstörungen, soziale Phobien, Ängste, Depressionen, posttraumatische Belastungsstörung)? In der GG wird auch darüber gesprochen, wie sich aus Beschwerden Störungen entwickeln können, und es kann eine erste Einordnung über das eigene Beschwerdebild und eine individuelle Hilfestellung (Einübung von Skills) zur Bewältigung angeboten werden.  
  • Es wird in der GG über die Wirkungsweise von Stress aufgeklärt, wie man Belastungen bei sich wahrnehmen und sie bewältigen kann. Hilfreiche Maßnahmen wie Entspannungsübungen, Atemübungen u.a.m. werden für die Teilnehmenden bereitgestellt. 

Organisatorisches: 

  • Das niedrigschwellige Versorgungsangebot umfasst max. 4 Sitzungen (je 60 Min.) pro Teilnehmer*in, und wird in einer kleinen Gruppe (3-4 Personen) durchgeführt.
  • Die Grundversorgung (1 - 4 Sitzungen á 60 Min.) wird direkt nach der Durchführung einer psychotherapeutischen Sprechstunde von der Krankenkasse übernommen.
  • Es ist bei diesem niedrigschwelligen Angebot keine Anzeige oder Antragstellung bei der Krankenkasse nötig. 
  • Eine Teilnahme an der Grundversorgungsgruppe ist auch auf Selbstzahlerbasis möglich.    

Kontaktaufnahme:

  • Vor einer Teilnahme in der Grundversorgungsgruppe wird eine psychotherapeutische Sprechstunde vereinbart, um sich kennenzulernen und abzustimmen.
  • Sie erreichen mich zur Rücksprache für Fragen und zur Terminvereinbarung über das Kontaktformular, und per Mail: AKarameros@t-online.de in der wöchentlichen Telefonsprechzeit Mi.: 12.00 - 14.00 Uhr.

Kontaktanfrage

Sie können dieses Kontaktformular für eine Kontaktanfrage verwenden.

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung (Datenschutz) zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage benutzt. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.