Loading

Grundversorgung

https://www.psychotherapie-karameros.de/wp-content/uploads/2021/09/Website-Gruppe-Erwachsene-claudio-schwarz-k39RGHmLoV8-unsplash-3-1200x300.jpg

Grundversorgung - ein niedrigschwelliges Angebot  

Termine: Oktober 2022

  • Die Grundversorgung ist ein psychosoziales Kriseninterventions-Angebot im Umgang mit belastenden Stresssituationen. An diesem niedrigschwelligen Angebot können alle interessierten Personen - Patient*innen/Klient*innen, Angehörige, Partner*innen, Eltern, Bezugspersonen und auch Jugendliche - jeweils an 1 - 4 Terminen (á 60 Min.) - teilnehmen. 
  • Es wird in den Sitzungen Raum für einen Krisenchat gegeben; und es wird ausführlich über die Wirkung von Stress in Belastungs- und Krisensituationen informiert (Psychoedukation). 
  • Die Sitzungen können im Einzel- oder im Gruppenformat (Kleingruppe mit 3 - 4 Personen) durchgeführt werden.
  • Zur Stressbewältigung werden im Rahmen der individuellen Präventionsarbeit "Blended-Support und First aid" - Hilfestellungen und weitere hilfreiche Ressourcenbasierte Strategien vermittelt. 
  • Entscheidungshilfen werden angeboten, wann an die Grundversorgung ggf. eine kurzzeitige psychotherapeutische Akutbehandlung oder auch eine Kurzzeit-Einzel- oder Gruppentherapie (Einstieg in die Psychotherapie) angeschlossen werden kann.
  • Über Vorgehensweisen und Verfahren in einer Einzeltherapie und Gruppentherapie wird informiert (Verfahren & Strategien).   

Organisatorisches:

  • Das niedrigschweillige Versorgungsangebot umfasst 4 Sitzungen (je 60 Min.) pro Teilnehmer*in, und wird in regelmäßigen Abständen in meinen  Räumlichkeiten stattfinden.
  • Unter verschärften Pandemiebedingungen können ggf. auch Online/Hybrid-Sitzungen eingerichtet werden.  
  • Das Angebot ist im Einzelformat oder in einer kleinen Gruppe (3 Personen) durchführbar.
  • Die Leistung der Grundversorgung wird von der Krankenkasse übernommen. Eine  Antragstellung ist nicht vonnöten. Eine Teilnahme ist auch privat auf Selbstzahlerbasis möglich. 

Kontaktaufnahme: Sie erreichen mich zur  Rücksprache und Terminvereinbarung über das Kontaktformular, über Mail: AKarameros@t-online.de, und in der wöchentlichen Telefonsprechzeit Mi.: 12.00 - 13.30 Uhr.

Kontaktanfrage

Sie können dieses Kontaktformular für eine Kontaktanfrage verwenden.

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung (Datenschutz) zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage benutzt. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.